rand
Kletterhaus Gartengerätehaus

An vielen staatlichen oder privaten Schulen finden zunehmend Bauprojekte mit Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern statt, die oftmals fachkundige Unterstützung brauchen.
Durch meine beiden Berufe Zimmerer und Realschullehrer habe ich daran besonderes Interesse und engagiere mich gern für das gemeinsame Lernen und Gelingen.


Gartengerätehaus
  • Die dritte Klasse einer Waldorfschule und deren engagierte Eltern bauten im Jahre 2005 ein Gerätehaus für den Schulgarten. Mit vereinten Kräften von Schüler/innen, Eltern, Lehrerinnen und mir wurde nach den Fundamenten und den Grundmauern der zimmermannsmäßige Abbund …

    Abbund Schwellen Kids Abbund Sparren Detail Abbund Sparren Kids

    … und das Aufrichten und Zumachen des Daches gemeistert:

    Aufrichten Eltern + Kids Dach zu machen Eltern + Kids

    Natürlich durften auch der zünftige Richtspruch und ein geselliges Richtfest nicht fehlen:

    Zünftiger Richtspruch Richtfest an der Jurte

    Sodass am Ende dieses schmucke Stück mit Biberschwanz-Ziegeldach vollendet werden konnte:

    Gartengerätehaus

Kletterhaus
  • Dieses Kletterhaus entstand im Jahr 2000 als Bauprojekt an einem katholischen Bildungszentrum unter tatkräftiger Mitwirkung von Grund- und Hauptschüler/innen, –lehrer/innen und Eltern:

    Kletterhaus mit Kids Kletterhaus mit Kids Detail

    Dafür wurde auf sechseckigem Grundriss eine Mandaladach-Konstruktion mit gläsernem Oberlicht verwirklicht, die für den Gruppenraum im Innern eine sehr harmonische und meditative Wirkung erzeugt:

    Kletterhaus Gruppenraum innen Herz des Mandala





rand